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Client Management

 

IT-Verantwortliche müssen heute über die Lebensdauer eines PCs vielfältige Aspekte beachten, wie beispielsweise die Inventarisierung von Hard- und Software; Softwareverteilung, Verwaltung von Lizenzen, Beachtung von Garantiezyklen, Patch-Management und Security sowie Support (Remote und vor Ort). Hierzu setzen sie häufig verschiedene Tools ein und wichtige Arbeitsabläufe werden durch Routineaufgaben verdrängt.

Für Unternehmen ist die Einführung einer Client Management Lösung, die alle Funktionen in einer Oberfläche abbildet, der erste Schritt zur Steigerung ihrer Effizienz in der Systemadministration und damit von Unternehmensprozessen.
Als IT-Systemhaus planen und integrieren wir für Sie Ihre individuelle Client Management Lösung zur optimalen Unterstützung Ihrer Geschäftsprozesse.

 

Wichtige Funktionen einer Client Management Lösung

Planung und Inventarisierung
Die vollständige Ermittlung der installierten Softwarelösungen bildet die Grundlage für weitere Planungen und zukünftige Entscheidungen. Alle zur Verfügung stehenden Details werden erfasst, sortiert und stehen vollständig zur Verfügung.
Durch die unterschiedlichen Methoden der Bestandsaufnahme erzielen Sie mit jeder Infrastruktur und in jedem Netzwerk bestmögliche Ergebnisse.
 
Beschaffung und Verwaltung
Zur Dokumentation der neuen Softwarelösungen können alle notwendigen Dokumente und Unterlagen mit den Softwareassets verknüpft werden. Jedem Gerät können beliebig viele Unterlagen zugeordnet und mit jeder Unterlage und jedem Dokument unzählig viele Nutzer und Systeme verbunden werden.
 
Installation und Verbreitung
In großen Netzwerken entstehen durch die komplett automatisierte Installation von Betriebssystemen und das Aufspielen von Updates bis hin zu Applikationen enorme Zeiteinsparungen. Persönliche Benutzereinstellungen und Profile können problemlos migriert werden und durch die automatische Treibererkennung und Einbindung aller Parameter können alle Windows-Betriebssysteme automatisch und unbeaufsichtigt installiert werden.
 
Softwareassetmanagement
Im Rahmen des Softwareassetmanagements bündeln Sie zuverlässig alle Maßnahmen, um die Software Ihres Unternehmens besser verwalten und kontrollieren zu können. Sie erhalten einen genauen Überblick über die erforderlichen und vorhandenen Lizenzen durch die Erfassung der installierten Softwarelösungen und haben umfassenden Zugriff auf ihre wesentlichsten Eigenschaften.
 
Wartung und Garantie
Zu den wichtigsten und zeitaufwendigsten Aufgaben von Systemadministratoren gehören die Bereitstellung und Verwaltung von Softwareaktualisierungen, das Patchmanagement. Über einen Workflowservice werden die erforderlichen Updates nach einem definierten Zeitplan heruntergeladen und zentral abgelegt. Es werden nur Patches heruntergeladen und installiert, die tatsächlich benötigt werden. Das Patchmanagement-Modul sorgt damit für eine hohe Stabilität und Verlässlichkeit Ihrer IT-Infrastruktur.
 
Support
Die Helpdesk Lösung gewährleistet die Dokumentation interner Abläufe und unterstützt Sie bei der Einhaltung und Beurteilung verschiedener Prozesse. Das Helpdesk-System erfasst alle Anfragen und dient zur Erstellung von Arbeitsaufträgen (Tickets). Alle Beteiligten können in die Prozesskette eingebunden werden und steigern dadurch ihre Leistungsfähigkeit – die Qualität des Service kann bewertet und verbessert werden.

Effektivere Arbeitsabläufe für Administratoren und Nutzer, hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit, Reduzierung von Ausfallzeiten sowie Kosteneinsparungen sind Grundanforderungen an die moderne IT-Infrastruktur. Die Lösung dafür sind uneingeschränkte und integrierte Strukturen und Systeme im IT Lifecycle Management, die den Verwaltungsaufwand sowie die Datenerhaltungs- und Betriebskosten bedeutend reduzieren.

 

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung

Die Canon Business Center Dresden GmbH verfügt als IT Systemhaus auch über langjährige Erfahrungen im Bereich des Client Management und bei der Bearbeitung von heterogenen und komplexen IT-Strukturen.
Wir bieten Ihnen Dienstleistungen in den Segmenten IT Beratung Dresden und Evaluierung sowie Implementierung, Support und Kommunikations- unterstützung und unterweisen Ihre Administratoren und Anwender in maßgeschneiderten Schulungen und Kursen.